Werkstattbericht II

Thema der Region:
Uralte Mysterien liegen auf und um die Inseln, überwuchert Orchideen, Farnen und Kumqatzz, bedeckt vom türkisblauen Meer, versteckt in den malerischen Bergen. Gleichzeitig sind die Inseln Heimat und Hauptsiedlungsgebiet der Parnhai, aber auch Sirdrak leben auf den Inseln und untermeerische Kulturen haben es sich rund um die Küsten heimelig gemacht. Da die Inseln regelmäßig von Stürmen heimgesucht werden und Drachen, Riesen, Waldschrate und Vulkanschrate ihren Tribut fordern, sind die Einheimischen alles andere als erfreut, wenn auch noch Sklavenjäger die Inseln „besuchen“.

Die Inseln bieten sich natürlich für klassische Entdecker- und Erobererabenteuer an. Auch Piratengeschichten funktionieren hier gut, vor allem auf und um Jomin. Die Inseln bieten aber genauso die Möglichkeit, ein umgedrehtes First-Kontakt-Szenario zu spielen. Wie würden die Parnhai-Eingeborenen einer abgelegenen Insel reagieren, wenn plötzlich ein Schiff an Ihrer Küste anlegt, ein paar bronzeäxteschwingende Fremde von Bord springen, ihr Wild jagen, ihren Frauen und jungen Männern nachstellen, ihre Tabus missachten und am Schluss noch glauben, nur weil sie habbetrunken zufällig nicht Schiffbruch begangen haben, dass ihnen die Insel und alles darauf gehört…

Letzteres ist tatsächlich etwas, was mich schon eine Zeit lang interessiert. Ein umgekehrtes Captain-Kirk-Szenario. Soweit ich weiß, wurde das bisher nur selten Rollenspieltechnisch umgesetzt, zumindest nicht als Inselszenario. Invarsionsszenarien zähle ich jetzt nicht dazu, bei denen steht der Krieg gegen den Eindringling im Vordergrund. Ich denke eher an ein Abenteuer, einen One-Shot, in dem die Helden nicht die Eindringlinge in ein bestehendes Gesellschaftssystem sind, sondern diesem System angehören und es gegen die Fremden, den Kirk oder Columbus oder Pizzaro verteiligen müssen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s