Odeniuns der Tüftler

Hier mal eine Idee, die zwar nicht aus dem Papierkorb ist, aber schon ein paar Jahre alt. Hab damals wieder mal ein Dungeon-Abenteuer gebastelt, hab aber bis zum Spielabend keinen guten Dungeonplan hinbekommen 😦 . Tja, daran krankte dann der Spielabend…

Odeniuns der Tüftler

Zeitleiste:

 

 

300 v.B               620 Horas           1Usim            Netha wird von Thorwallern erobert und gehöhrt                                                                                  ab sofort zu den Zyklopeninseln. Mironos von                                                                                   Rethis wird „Seekunig“.

 

580 v.B.              900 Horas           28 Farn           Beginn des Palastbaus Hiphon. Jeder hescher                                                                                   erweitert den Palast um eigene Anbauten.

 

76 v.B.                 1422 Horas         11 Orbra         Geburt von Prinz Odenius

 

59 v.B.                 1419 Horas         1 Murak          Krönung Odenius zum Seekönig

 

6 n.B.                  1498 Horas         6 Raul               Odenius entschäft friedlich zu seinen Ahnen

 

8 n.B.                  1500 Horas         8 Raul               Die Zyklopeninseln fallen ans Neue Reich

 

1032 n.B            2525 Horas          Heute

 

 

Fakten und Fiktionen über Odenius und den Palast:

Odeniuns war Geweihter des IN/HES (nicht mehr nachprüfbar)

Odenius war überzeugter Pazifist (+)

Odenius hat die Arena von Rethis entworfen (+)

Odenius hatte den Stein der Weisen (-)

In den Kellern des Palastes stehen viele Erfindungen von ihm (+)

Einige seiner Erfindungen, mechanische Männer, bewachten die alte Bibliothek

in Kuslik (+)

Diese sind jedoch bei der Eroberung von Kuslik verbrannt (-)

Odenius war ein Magier (-)

Odenius hat ein Perpetuum mobile entwickelt (-) und damit die Götter erzürnt (-)

Odenius war ein beliebter König (+)

Odenius war wegen der Materialkosten für seine Erfindungen stets Pleite (-)

Farn Horas war Gast bei der Grundsteinlegung des Palastes (nicht überliefert aber wahrscheinlich)

Der Palast ist ein wahres Labyrinth. Vor Jahren fand man die Überreste eines Einbrechers, der sich im Palast verirrt hatte und verhungert war (übertrieben)

Die Keller des Palastes sind voll von alten Sollen, geheimen Kammern und tödlichen Fallen (+)

Im Labyrinth des Palastes soll ein Minotaurus hausen (+)

Im Labyrinth des Palastes soll ein Manticor leben (-)

 

Dramatis Personales:

Berenanno „Mechanikles“ Akydes, Mechanikus, Schüler von Leonardo, Spion des Schwarzen Lande, Paktierer im 2 Kreis der Verdammnis oder Mengbrillischer Spion?

Mitvierziger, feurig rotes Haar, Gewachster Alchemistenbart, Tunika. Lebt in einem Bootsschuppen bei Woban

LE: 29 ASP: 45                              AT/PA: 15/8 (Dolch, 1W+3 L)        MR: 7

Pandämunium (14/14/13) 8

Schwarz und Rot (14/13/13) 9

Eisenrost (13/13/12) 9

Hesinda Nanduria dill Tayonikis, Geweite der Hesinde

Anfang 20, geborene Pailotin, freundlich, naiv. Die „Suchmaschine“ der Helden. anhänglich und neugierig.

 

Mechogolemide

Ein mechanischer Golem von Odenius

LE: 35                 AT/PA: 13/13 (2W Faust(S), Niederwerfen 1W)       RS: 5(S)

 

Mechanische Feuerliege

LE: 20                 FK 14 (2W+2 Flammenstral, 2 Schüsse je Fliege)

 

Minotaurus

LE: 50                 AT/PA/FK 14/8/16 (Ringen, 1W+6 Keule (m), 1W+3 Wurfspeer(m) Wurfnetz) RS: 3 (L)

 

Palastwache

LE: 50                 AT/PA 15/15 (Brabakbengel 1W+6 (S) großer Schild(S)) RS: 4 (M) MR: 8

 

 

 

Plot:

Helden werden gebeten, in die Keller des Palastes vorzudringen und den mechanischen Fisch zu finden und die Pläne zu bergen.

Part 1 Eindringen in den Palast. Palst schwer bewacht, aber selbst labyrinthartig aufgebaut. Zugang überbaut, heute Hundezwinger.

Part 2 Eindringen in die geheime Werkstatt

Part 3 Helden werden in Werkstatt eingeschlossen und können aus der einstürzenden Höhle nur per U-Boot entkommen

Part 4 Helden stellen den Agenten

 

 

Fallen:

Klassische Speerfalle: 3 Hebel und ein Knopf. Jede KR Deckenhöhe -1, Falsche Kombination Deckenhöhe -2. Deckenhöhe 7 Schritt. Wenn Richtige Kombination: Falltür in die Freiheit.

 

Klassische Rätseltüre: Türe 1: „Ich sage die Wahrheit: Die andere Türe ist eine Falle!“

Türe 2: „Ich Lüge. Ich bin eine Falle.“

Schild: „Eine Türe lügt, die andere spricht wahr!“

 

Wasserfalle: Raum wird mit Wasser geflutet. Ein Verschluss aus Schwarzem Glas, ein Verschluss aus Bernstein. Geschichte: „Effered und Ingrimm stritten sich um die Herrschaft über die Zyklopeninseln. Ingrims Geschöpfe warfen Steine auf Meeresbewohner und Seefahrer und töteten viele. Effered löschte eine Zyklpenesse aus. Frage. Zu wem gingen die beiden Giganten, um Ihren Streit zu schlichten. Schwarz steht für Boron, Bernstein für Praios“. Lösung Praios. Bernsteinöffnung entzünden, weg nach draußen frei. Bei Boron: Mehr Wasser

 

Rätselraum: Steinstatue Zyklopen. Raum voller Werkzeuge und alter Bronzewaffen. Stimme aus dem Off: „Du darfst durch die richtige Tür, wenn du mir den REMMAH (Hammer) gibst.

 

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