Mehr Medien: Von Geld, Macht und Untergang

Servus. Heute möchte ich mal ein paar Sachbücher raussuchen, die für Rollenspieler interessant sein könnten.

 

Als erstes: ich finde die meisten Intrigen in Fantasy-Rollenspielen irgendwie… kindisch uns schlecht ausgeführt (zu viele Mitwisser, zu wenig effektiv, zu verspielt in den Planungen). Wer wissen will, wie eine gute Intrige sein muss, wie man Königreiche eroberut und dann regiert, wie man am besten Krieg führt und warum Casare Borgia so ein toller Schnuckel war…der sollte dringend zu Machiavellis Gesammelten Schriften (Vom Staate, Vom Fürste, Kleine Schriften) greifen.

 

Mehr um Geld und Wirtschaftssysteme geht es in Adam Smith „Wohlstand der Nationen“ und Peter Jays „Das Streben nach Wohlstand“. Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach JEDER ein gewisses Maß an ökonomischen Grundwissen haben sollte (wenn Ihr es nicht in der Schule lehrt… kauft euch die entsprechenden Schulbücher und lest den fucking Wirtschaftsteil der Tageszeitung!), helfen die Bücher auch, mittelalterliche Wirtschaftssysteme (Fantasy!) und deren Probleme zu verstehen. Mir kommt da grad die Tulpengeschichte in den Sinn, die ein Toller Aufhänger für ein Abenteuer währe (Die Helden sind hinter wertvollen Blumenzwiebeln her, sollen eine schwarze Tulpe klauen, erleben Inflation (auf Heiltränke z.B., weil die plötzlich als Superdünger gelten) und dann, am Ende… Börsencrash!)

 

Als letztes Buch mal was Apokalyptisches: Jared Diamonds „Kollaps –Warum Gesellschaften überleben oder untergehen“. Tolles Buch. Weltuntergang muss nicht unbedingt Meteor-aus-Erde bedeuten, sondern kann auch den Untergang meiner persönlichen Welt (Kultur) bedeuten. Ok, der Umweltschützer Diamond legt hier vor allem den Focus auf von der Umwelt ausgelösten Katastrophen, aber die Kapitel zu den Osterinseln, den Wikingern auf Grönland und der Vergleich von DomRep und Haiti sind erhellend und sollten sich locker in Abenteuer einbauen lassen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s