Buchrezession: Entdeckungsreisen in China von Ferdinand von Richthofen

Vorweg: Dieses Buch ist nicht für jeden interessant. Wenn du nicht grade Sinologie, Geologe oder Old-Slayerhand-Spieler bist, ist dieses Buch wahrscheinlich nichts für Dich. Es geht um die Forschungsreisen Ferdinand von Richthofens  in China (1868-1872). Uns Ferdinand war dabei im Auftrag der Europäisch-Amerikanischen Handelskammer im Reich der Mitte unterwegs, um die Karten zu vervollständigen, neue Handelsrouten auszukundschaften und vor allem Kohlenflöze zu beschreiben, letztere waren für die Erschließung per Eisenbahn wichtig. Also ist es kein Wunder, dass ein Großteil der Beschreibung auf irgendwelches Lössgestein und Gebirgsformationen entfällt. Wenn mir etwas aus dem Buch in Erinnerung bleibt, dann wie oft Lössgestein beschrieben wurde. Und sich über die Wirtshäuser und aufdringliche bis offen fremdenfeindliche Gesinnung der Chinesen beschwert wurde.

Warum ist das Ganze für Old Slayerhand interessant? Mal abgesehen, dass May und von Richthofen Zeitgenossen waren und einen ähnlichen Duktus pflegen, reiste von Richthofen kurz vor der Zeit, in der Mays Werke spielen. Im Gegensatz zu Mai war von Richthofen tatsächlich in Amerika und hat den Kontinent bereist/erforscht. Mit von Richthofens Bericht könnte sich für das Rollenspielsystem Old Slayerhand ein weiterer Kontinent (Neben Europa, Nordamerika, Südamerika und der Nahe Osten) eröffnen (Ja, ich weiß, der Nahe Osten ist kein Kontinent. Aber May hat halt Geschichten über Gebiete geschrieben, die zum Osmanischen Reich gehörten und auf zwei Kontinenten lagen. Wäre Kulturkreise das bessere Wort?).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s