Ein paar Gedanken zu Fantasy

Ich greife mal die abgelaufene Themenwoche von Corlys Leseblog auf: Fantasy. Eine Steilvorlage für einen Fantasyblogger. Na, dann wollen wir mal

Mögt ihr Fantasy oder nicht und wieso mögt ihr es?

Hmmm, schwere Frage, schwerer als sie auf den ersten Blick scheint. Ich mag Fantasy, aber nicht jede. DSA finde ich super, mit dieser Welt bin ich groß geworden und habe sie lieben gelernt. Die Welt der Orks-Reihe hat mich nicht so geflascht. Das Setting von Iron God: Genial. Myranor: Super! Eagle Eyes: Mäh. Cthulhu: kommt drauf an (ich hab da schon soviel schlechte Fiktion gelesen…). Cyberpunk: erstaunlicherweise gar nicht. Obwohl ich Informatiker bin (oder gerade deshalb…)

Welche Fantasybücher/Fantasyserien/Fantasyfilme sind eure Lieblinge, welche mögt ihr nicht so?

Bücher: Die Stadt der träumenden Bücher, American Gods

Fantasyserien: GoT

Fantasyfilme: Conan der Barbar, HdR und Fluch der Karibik 

Welche Fantasywesen sind eure Lieblinge oder wieso könnt ihr nichts mit ihnen anfangen? Welche Fantasywelten mögt ihr und welche nicht so und wieso?

Einhörner. Mit Einhörnern kann ich momentan nichts anfangen, weil ich als Vater von zwei Mädchen gerade von Einhörnern geflutet werde. Mögen… ich fand die Bücnerlinge super! Goblins (in DSA) haben potential. Und der Puck der Norddeutschen Sagen, der der nur verkauft werden kann und bei dem man zur Hölle fährt, wenn man ihn nicht vor seinem Tod losgeworden ist.

Was haltet ihr von den ganzen Fantasyuntergenre?

Sinnvoll, auch wenn ich den Überblick verloren habe. Ich suche eher nach interessanten Settings als nach Schubladen.

Wie beeinflusst Fantasy euer Leben?

Ich spiele seit 25 Jahren DSA. Ich bin beim Raksahzar-Projekt (den neuen Riesland-Fahrern auf orkenspalter.de) seit Anfang an dabei. Ich schreibe Abenteuer, Regionalbeschreibungen und seit neuesten Kurzgeschichten. Ich blogge. Fantasy hat also mein Leben gewaltig beeinflusst.

2 Gedanken zu „Ein paar Gedanken zu Fantasy

  1. Corly

    Huhu,

    jede Fantasywelt mag ich auch nicht, aber Fantasy allgemein schon. Orks sind sowieso nicht so meins.

    GOT reizt mich ja irgendwie gar nicht mehr. Ich glaub auch nicht, dass ich das je lesen/sehen werde.

    HDR mochte ich als Film gern. Das Buch war mir zu langgezogen.

    Schöne Antworten. Danke fürs mitmachen.

    LG Corly

    Like

    Antwort
  2. rolandhofmeister1 Autor

    @ HdR: gelesen hab ich nur den Hobbit. Beim Buch zum Herrn der Ringe bin ich nicht über Tom B. rausgekommen, aus den gleichen Gründen.

    Orks generell mag ich schon, aber bitte vielschichtig und nicht immer nur als Kriegernaturen!

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..