Rezension: Tailes of Equestria – Ein ponyleichtes Rollenspiel

Ich gestehe: Ich bin ein Brony. Die erste Staffel von My little Pony: Frendship is Magic habe ich mir schon im Studium reingezogen und ich war… verzaubert! Von der Welt der My little Ponys wie ich sie in den 80gern erlebt habe (und geliebt habe. Ich hatte ein Pony), ist nicht viel geblieben. Das ist nicht schade, denn die bombonbunte, laute, überdrehte Welt der Ponys ist viel besser als das alte Original. Und es hat Tiefgang… zumindest relativen Tiefgang. Die Ponys durchleben echte Dramen, es gilt Equestria zu retten, Discord zu besiegen, Friedensverhandlungen mit Yaks zu führen, Greifenstein zu besuchen… kurz, es schreit nach Abenteuer!

Es ist also kein Wunder, das ein My-little-Pony-RPG existiert. Ein Wunder dagegen ist, wie gut Alessio Cavatore, Dylan Owen und Jack Caesar das Regelwek geschrieben haben und wie stimmig das ganze System ist. Optisch knüpft das Spiel an die Serie an. Der Regelteil ist klar strukturiert, einfach und verständlich… sprich: genau richtig für ein Einsteigerrollenspiel  für kleine Mädchen. An die richtet sich das Spiel: Mädchen ab 7-8 Jahren, die noch nicht im Reichsforst Basilisken gejagt haben. Natürlich richtet sich das auch an die Eltern jener Kinder, vor allem an jene ohne Rollenspielvorkenntnisse. Das Rollenspiel eine tolle Sonntag-Nachmittag- und–es-schifft-draußen-wie-aus-Eimern-Familientätigkeit sind, brauche ich bei dem Publikum, das mein Blog hat, wohl nicht mehr zu erklären.

Nun zum Abenteuer Die Haustier-Zwickmühle. Das ebenfalls Teil dieses Buches ist. Ich finde, das ist ein gelungenes Einsteigerabenteuer, das sich um die Heldinnen von My little Pony: Frendship is Magic, genauer gesagt, um deren Haustiere dreht. Ein hübsches, nettes Abenteuer.

Im Anschluss an das Abenteuer, das mit einem Cliffhanger endet, folgt eine Sammlung mit Werten von Verbündeten und Gegnern, incl. Applejack, Twilight Sparkle und Co.

Ich fand das Tails of Equestria… fantastisch! Wer seinen Kindern etwas gutes tun und sie in die Rollenspiel-Welt einführen will, sollte dieses Buch kaufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.