Blog-o-Quest #29: Das perfekte Rollenspiel

Es ist mal wieder Zeit für eine Queste. Nachdem ich die von Januar nicht mitgemacht habe, will ich diese hier beantworten:

1. Über- und Unterwürfeln, Poolsysteme, Karten ziehen oder erzählerische Fakten schaffen – die Liste der Mechanismen ist lang. Die perfekten Rollenspielregeln
passen zur Spielwelt, sind einfach zu erlernen und bilden möglichst viele mögliche Handlungen der Helden ab. Beutelschneider finde ich an dieser Stelle gelungen, was ich gerne hätte,  wäre eine Beispielkampagne.

2. EDO, Sword & Sorcery, Harte SF, Postapokalypse – so viele Genres. Das perfekte Rollenspielsetting
gibt es so nicht. Ich bin zwar Fan von Fantasy und S&S, mag aber durchaus auch pulpige Settings.

3. Aufwändige Hardcover, günstige Taschenbücher, Boxen oder PDFe. Das perfekte Starterprodukt
ist eine Box mit einem Schnellstarter-Regelbuch, sechs Archetyp-Charaktären nach den Schnellstarter-Regeln, zwei Abenteuern, den benötigten Würfeln/Karten/Murmelsäckchen und einer guten, optischen Aufarbeitung.

4. Metaplot und Sandkasten, Splat-Books und Hintergrundbände, One-Shots und Kampagnen – Möglichkeiten, sich in einem Rollenspiel auszutoben, gibt es viele . Die perfekten Ergänzungspublikationen
sind Hintergrundbände mit Plothooks, Abenteuerbände, in denen neben zwei Vollwert-Abenteuern auch noch zwei One-Shots oder One-Page-Abenteuer stehen und Metaplots, damit Leben in die Bude kommt.

5. Würfel, Spielleiterschirm, Kartenwerk oder Spielkarten. Das perfekte Rollenspielzubehör
sind Spielleiterschirme. Ich finde die recht nützlich, um schnell einen Überblick über Regeln, Preise usw. zu haben. Ich finde den Theaterritter-Spielleiterschirm von DSA cool.

Bonusantwort
Und dieses perfekte Produkt darf dann gerne geschrieben / publiziert werden von
jemanden, der es kann, genügend Ressourcen zur Verfügung hat und das Produkt liebt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.