Karneval der Rollenspielblogs: Am Ende des Sommers – Kastanienwesen.

Jeder, der Kinder im Kindergarten und Grundschulalter kennt es. So Mitte September, kaum dass das neue Kindergarten- bzw. Grundschuljahr anfängt, tauchen sie auf. Kastanien. Hunderte von Kastanien. Im Oktober füllen sie ganze Schränke und wenn man nicht konsequent im November ausmistet, rutscht man im Mai noch auf verschrumpelten Kastanien aus.

Mit den Kastanien, quasi als logische Folge, weil was soll man sonst damit machen außer vielleicht noch an die Schweine verfüttern, tauchen selbstgebastelte Kastanienmännchen und Weibchen, Kastanientiere und Mäuschen auf.

Ich hab ja vor kurzem die Rüstkammer der Dampfenden Dschungel für DSA5 besorgt und bin darin über den Schrumpfkopf gestolpert.

Ein Träger eines korrekt verarbeiteten Schrumpfkopfes, der Ziel eines Zaubers, einer magischen Handlung oder einer Liturgie wird, die er für schädlich hält, kann sich einmalig dafür entscheiden, die FP des Effektes um 1 zu senken. Die Senkung der FP gilt nur für den Träger des Schrumpfkopfs, nicht für andere Ziele des gleichen Effekts, und lässt sich nicht gegen Effekte mit der Zielkategorie Zone anwenden. Sinken die FP dadurch unter 0, so hat der Effekt keinerlei Wirkung auf den Träger. Jeder Schrumpfkopf kann seine Wirkung nur ein einziges Mal entfalten, und mehrere Schrumpfköpfe können nicht den gleichen magischen oder karmalen Effekt abschwächen.
(Quelle: Rüstkammer der Dampfenden Dschungel, S.24)

Ich find die Idee genial. Schwach zwar (ein Fertigkeitspunkt ist bei einem guten Zauberer als Gegner nichts und bringt nur was, wenn der Zauberer entsprechend ungeübt ist oder es um Qualitätsstufen gilt), aber nichts desto trotz genial. Ich würde die Idee klaue… leihen. Lass doch Kastanienwesen so eine Art Fetisch für Kinder sein, die sie vor Zauberei schützt. Wird ein Kind Opfer eines Zaubers, zerbirst das Kastanienwesen und der Zauber gilt als abgewehrt. Ich könnte mir die Kastanienwesen auch als eine Art Mini-Golem vorstellen. Ein Kind schüttet seine Tasche aus und eine Armee aus Kastanien, Zahnstochern, Kulleraugen und Bucheckernhelmen. animiert durch kindliche Magie, marschiert auf den Schrecken zu, zerbersten, wenn sie den Schrecken berühren und verursachen Schaden.

Ich hab mir das Little Fears Nightmare Version Regelwerk besorgt. Die Vorgängerversion war ja in Kritik geraten, weil es ein schweres, traumatisches Thema, Kindsmissbrauch, an den Spieltisch brachte. Die Nightmare-Version ist von diesem Ballast befreit und bring ein paar interessante Ideen mit, die wie für die Kastanienwesen gemacht zu sein scheinen. Eine dieser Regeln hat mit Belief und Stuff zu tun. Belief ist so was wie die kindliche Zauberkraft. Je älter das Kind wird, desto weniger Zauberkraft hat es. Dieses Belief kann als Buster für einen selbst oder für andere eingesetzt werden. Schafft man den anschließenden Würfelwurf, behält man seinen Punkt Belief, vermasselt man den Wurf, verliert das Kind etwas von seinem kindlichen Glauben an das Gute und der Beliefpunkt ist weg. Abhängig von den Beliefpunkten ist der Stuff. Stuff sind Gegenstände (mit einer Qualität von 1 – 3 Punkten), die mit der kindlichen Zauberkraft aufgeladen sind. Hier mal ein Beispiel aus dem Regelbuch:

Angela’s already stated that the necklace glows when monsters are around. So she writes “Glows when Monsters are Around.” She builds on that by writing, “Can blind monsters if they get too close.” She needs one more effect so she writes “Protects her from monsters.” Nice, this means it projects some kind of a field that absorbs Damage from monsters.For her compass, which she says is a cheap plastic one that came in a “Fun Time Explorer Pack” along with a canteen and a tiny flashlight, she already has the effect stated; she just needs to write it plainly. She puts “Always points home.” Finally, for the rain boots, she puts “Don’t slip in rain or mud.” That means she should be able to run up muddy hills or slide across a rain-slick rooftop with ease.On the sheet, it looks like this:

Necklace (aunt gave me)

Glows when monsters are around ØOO

Can blind monsters if they get too close ØOO

Protects her from monsters (Armor +1) ØOO

Purple Compass

Always points home ØOO

Big Green Galoshes

Don’t slip in rain or mud (Move +1) ØOO

(Quelle: Little Fears Nightmare Edition, S 72-73)

So, damit lassen sich unsere Kastanienwesen basteln.

Kastanienwesen (im Kindergarten gebastelt)

Die Kastanienwesen schützen mich vor bösen Monstern (Amor +1) ØOO; Meine Kastanienwesen halten das Böse auf (Chase -2) ØOO

Und schon haben wir eine, mit kindlicher Magie gefüllte, Kastaniengolem-Arme, die die bösen Monster zumindest ein paar Minuten aufhalten sollte.

Ein Gedanke zu „Karneval der Rollenspielblogs: Am Ende des Sommers – Kastanienwesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.