Karneval der Rollenspielblogs: Halt! Polizei! – Ein Nachtrag

Seit meinem Rollenspielkarneval zum Thema Polizei im Rollenspiel sind jetzt mehr als ein halbes Jahr vergangen. Seither ist viel geschehen. Der Polizist, der im Frühjahr und Frühsommer 2020 weltweite Proteste gegen Politzeigewalt und im System begründeten Rassismus auslöste, weil durch sein Handeln ein Afro-Amerikaner getötet würde, wurde vor wenigen Tagen des Mordes 2. Grades für schuldig befunden. Trotz der Proteste im letzten Jahr kam es immer wieder zu Vorfälle, vor allem aus den USA, in den Nachrichten, die Polizisten und Polizeiarbeit ziemlich schlecht aussehen lassen. Egal ob Army-Veteran oder Demenzkranke, die Polizei in den Staaten scheint ein riesiges Problem zu haben.

Im Rollenspielbereich gibt es auch neue Beiträge zum Thema Polizei. Vor ein paar Tagen hat der eskapodcast dazu einen Podcast gemacht und die Polizei im Rollenspiel gründlich analysiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fantasy-Settings, aber auch Chtulhu spielt dabei eine Rolle. Dabei dreht sich viel um die Frage, wie kompetent eigentlich Stadtgardisten so sind. Sind sie eher pain in the ass oder eine Lachnummer? Sind sie gar Meisterwillkür und der starke Arm der Spielleitung im Spiel? Welche Kompetenzen haben sie? Ein insgesamt sehr interessantes Stündchen Podcast!

Auch auf Youtube gibt es neue Infos zu Polizei und Verbrechensbekämpfung, vor allem im Altertum. Ich verweise dabei auf den tollen Invicta-Kanal. Hier geht es um die Medjai (ein Thema mit Rakshazar-Bezug), und was as der Polizeieinheit so duch die Jahrtausende ägyptischer Geschichte so wurde. Sehr interessant! Wo wir grade im pharaonischen Ägypten sind: wie wärs mit einer Folge Law and Order?

Wenn man die Polizei bzw. deren mittelalterliches Pendent, die Büttel und Stadtwachen betrachtet: Wie sieht es eigentlich mit deren Gegenspielern aus? Im Fantasy-Kontext sind das ganz oft Diebesgilden oder Bettlerbanden. Gab es die auch in Real Life? Ach darüber gibt es bei Invicta ein Video.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.