Jedem Neustart wohnt ein Zauber inne…

Hey Dnalor, du hast noch nichts über die neue Focusspielhilfe gepostet. Was ist das denn und wie siehts mit der Arbeit daran aus?

Stimmt, mein Senf fehlt noch. Also… ich hab doch berichtet, dass wir mit dem „Hinter dem Schwert“-Weltenband in einem ziemlich zähen Erarbeitungsprozess stecken. Der frustriert. Und gefühlt ewig dauert. Nun, wir haben das ganze mal über Bord geworfen und sind zu unseren Ursprüngen zurückgekehrt: Der Focusspielhilfe.

Was ist eine Focusspielhilfe? Im Grunde nichts anderes als ein Regionalband+. Das + sind in diesem Fall ein Bestiarium, eine Rüstkammer, Generierungsregeln für regionenspezifische Helden und ein kurzes Abenteuer, das in der Region spielt. In einem Satz: Wenn ich die Focusspielhilfe habe, dann bin ich mit ordentlich Futter für Rakshazar eingedeckt. Der Regelteil (Waffen und Generierung) wird übrigens in DSA5 sein, damit sparen wir uns eine Neuauflage des „Buchs der Helden“.

Ach ja… das Abenteuer wird nicht „Gefangen in den Nebelauen“ sein und warscheinlich nicht mehr als 12 Seiten umfassen. In Planung ist, die Nebelauen gesondert rauszubringen.

Hier mal das vorläufige Inhaltsverzeichnis zur Focusspielhilfe über das „Tal der Klagen“.

 

0. Vorwort und Einleitung

1. Überblick

2. Thema der Region: (Dnalor, Maeglin, Altair)

3. Die Geschichte und Mythen der Region (Thorus)

4. Die Region heute (Dnalor, Maeglin, Altair, Thorus)

4.1. Landschaft
4.2. Klima
4.3. Tier- und Pflanzenwelt

4.4. Kulturen
4.5. Rüstkammer des Tals der Klagen
4.6. Wichtige Siedlungen
4.7. Besondere Orte
4.8. Wichtige Personen
4.9. Angrenzende Regionen: Götterberge, Schwefelklippen, Ödlandwall. (Thorus)

5. Abenteuer in der Region
5.1. Archetypen und Antagonisten
5.2. Szenarien und Plothooks
5.3. Gruppenabenteuer

6. Meisterinformationen bzw. Mysteria et Arcana

wir sind grade dabei, die Texte fürs Bestiarium und die Rüstkammer zu schreiben und die Generierung der Helden durchzurechnen…

Advertisements

Ein Gedanke zu „Jedem Neustart wohnt ein Zauber inne…

  1. Pingback: Aus dem Limbus: klägliche Täler und öde Länder in Rakshazar | Nandurion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s