Ein paar Dinge aus der Werkstatt

Erstmal Prost. Zur Feier des heutigen Riesenmondes empfehle ich nen Moonshine.

Doch nun zum Geschäft: als Erstes gibt es den Entwurf des Vorteils Verhornung. Die Rasse der Brokthar hatte die bei und nach DSA4.1 als Rassenvorteil, ich hab da mal eine Entsprechung nach DSA5 gebastelt.

Vorteil Verhornung (25 AP)

Für Spiele ohne Trefferzonensystem: Für jeden Schmerz III erhält der Held einen permanenten  natürlichen Rüstungsschutz von +1 und BE +1. Mit der Sonderfertigkeit Belastungsgewöhnung kann der BE gemindert werden. Ab so erworbenen RS von+8 erhält der Held permanent den Nachteil Hässlich

Für Spiele mit Trefferzonensystem: Für jeden Schmerz III erhält der Held in der entsprechenden Trefferzone permanent RS+1/Be+1. Pro Trefferzone können maximal RS+4 erworben werden. Mit der Sonderfertigkeit Belastungsgewöhnung kann der BE gemindert werden. Ab so erworbenen RS von+8 erhält der Held permanent den Nachteil Hässlich

Das Ganze ist auch für meine Epic!-Geschichte von Interesse, zum Beispiel als Vorteil für Tolle, Riesen und, unter dem Namen „Verholzung“, auch für Waldschrate.

Als Zweites möchte ich mich bei Thomas Andress herzlich bedanken, der mich auf Fehler in meinen DSA5 Generierungsregeln fürs Tal der Klagen aufmerksam gemacht hat und so freundlich war, mir alten Troll zur Hand zu gehen.

Und hier der Kämpe noch mal neu berechnet:

Kämpe (Kosten 183 AP)

Voraussetzung GE 13, KK 13

Sonderfertigkeiten

Sprachen für insgesamt 4 AP, Anführer (10 AP), Schwinger(8 AP), Kopfstoß((5), Auf Distanz halten I(15 AP), Unterlaufen I(10 AP), Hammerfauststil (10 AP)

Waffenfertigkeiten

Bögen 10, Wurfwaffen 8, Raufen 8

Eine der folgenden Fertigkeiten 10, eine Zweite 8 Hiebwaffen, Zweihandhiebwaffen, Schwerter, Zweihandschwerter,  Stangenwaffen

Talente:

Körper: Körperbeherrschung 3, Kraftakt 3, Selbstbeherrschung 2, Zechen 5

Gesellschaft: Einschüchtern3

Natur: Orientierung 4, Wildnisleben 3

Wissen: Kriegskunst 6, Sagen & Legenden 4

Handwerk: Heilkunde Wunden 1, Handel 1, Steinbearbeitung 3

Empfohlene Vorteile: Hohe Lebenskraft, Verbesserte Regeneration (LE), Waffenbegabung, Zäher Hund, Hohe Zähigkeit

Empfohlene Nachteile: Schlechte Eigenschaft (Aberglaube, Jähzorn, Goldgier), Blutrausch, Hässlich

Ungeeignete Vorteile: Adel

Ungeeignete Nachteile: Krankheitsanfällig, Niedrige Lebenskraft, Schlechte Regeneration, Zerbrechlich

 

Update 20.08.2019: Ich hab die Kosten für verhornung habliert, die erschinen mir dann doch zu hoch….

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..