K wie Kanalisationsbegegnungen

Ich greif mal eine Zufallstabelle von RPGManor auf. Da gab es vor ein paar Wochen eine W6-Tabelle mit Plothooks in der Kanalisation und ich und seine Lordschaft haben über mögliche Zufallsbegegnungen diskutiert

Quasi als Einlegeblatt für das Dungeon-Alphabet hier eine kleine Ideensammlung:

1W8ThemaIdee
1Ratten! Riesige RattenAuch wenn die meisten realen Riesenratten deutlich kleiner als eine Katze sind, Riesenratten werden in fast allen Metropolen dieses Planeten gesichtet. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal, dass es auch kein Fantasy-Rollenspiel gibt, in dem nicht übergroße Nager auftauchen. Richtig lustig wird es, wenn die Ratten etwa kindsgroß sind oder Werratten oder Rattenmenschen…
2Blobs, Schleime, Amöben, BakterienBühne frei für die Urangst des Menschen vor glitschigem, schleimigem Getier! Bühne Frei für Schlicke, Schleime Amöben und andere Einzeller, die Held*innen verschlucken können und ebenfalls zum Standard der Rollenspiele zählen. In diese Kategorie fallen übrigens auch Außerirdische Lebensformen (ich denke da an Venom). Im Dungeon-Alphabet S. 65 gibt es für Schlicke noch eine extra Tabelle. Übrigens… so was ähnliches gibt es auch im Real Live.
3Feenwesen und NixenIch gebe es zu, Abwasserkanäle sind wohl der letzte Ort, an dem man erwartet auf eine Fee oder eine Nixe zu stoßen. Also ideal für eine kleine Störung der Matrix bzw. eine Out-Of-Place Kreatur. Schmudelfeen als verwandte einer Sumpfvariante der Fee, Irrlichter oder Deckwassernixen könnte ich mir im Kanal gut vorstellen. Zu schmuddeligen Nixen gibt es übrigens auch einen tollen Webcomic!
4Die Olchis!Ja, die Olchis die Held*innen einer Kinderbuchserie.. Ja, die leben eigentlich auf einer Müllhalde, aber Nebencharaktere wie der Olchidetektiv Mr. Paddock und sein Assistent Dumpy leben in der Kanalisation Londons. Wesen, die Müll fressen können und alles dreckige, schmuddelige und unreine lieben, passen ziemlich gut in die Kanalisation.
5Die Teenage Mutant Ninja Turtles!Ich bin mit den drei Turtelsfilmen aufgewachsen. Ich habe die 90ger Zeichentrickserie gesuchtet. Ich hatte Turtels-Actionfiguren. Turtels und Meister Splinter gehören in eine ordentliche Kanalisation. Punkt!
6Monster!Lasst uns den Turtels-Gedanken weiterspinnen und unsere Held*innen da unten auf echte Monster (Krakenmolche, Tiefenzwerge, Ghule, Untote usw.) treffen! Als inspiration hier ein kleines Video.
7Das Krokodil im AbwasserkanalDas Tierchen ist schon ein wirklicher Urban Legend Klassiker! Und Klassiker sind dazu da, dass man ein bisschen damit Spiel. Wie wäre es mal mit einem Zombi-Krokodil?
8KanalfettOhne Witz: Fett in der Kanalisation ist ein echtes Problem. Das macht, ähnlich wie im inneren des Menschen, die Bahnen dicht. Es geht das Gerücht, dass in China auch mit Öl und Fett aus der Kanalisation gekocht wird. Held*innen wollen sicher nicht den Wirt ihrer Lieblingskneipe in der Kanalisation begegnen…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..