#dungeon 23: Blut – Die Küche des Grauens

Eine Neue Woche und schon wieder habe ich mit der Reihenfolge gespielt. Ich schnapp mir mal Woche 40, Thema Blut, und baue dazu ein paar Dungeon-Räume.

Content Warning: Ab hier geht es um Kannibalismus, Horror und Splatter-Horror.


2.4 Die Küche des Grauens (Nebenqueste)

Der Einfluss des Dämons und das Mutagen der Pflanzen hat auch das Gemüse in der Küche verändert. In der Nacht, als die Schwimmende Festung fiel, erhoben sich Lauch, Wurzeln, Kohl und Obst gegen die Menschen. “Nieder mit en Pflanzenessern!” mit dieser Parole griffen sie das Küchenpersonal an und errichteten in der Küche ein Reich des Gemüses. Zu ihrem Herrscher krönten sie eine sauer eingelegte Gurke.  

Die Gemüse- und Obstmonster ernähren sich von Fleisch, am liebsten Fleisch von Vegetariern, Veganern und Omnivoren. Fleischesser greifen sie nicht an, sondern sehen diese als Verbündete. Die abgenagten Überreste ihrer Opfer liegen in der Küche herum, sind aber nur bei ausreichender Beleuchtung zu sehen. Auch an Fleischerhaken hängende Körper können nur bei ausreichender Beleuchtung als humanoide erkannt werden, sonst werden sie für Jagdwild gehalten. 

In einem Lagerraum im hinteren Teil der Küche liegt eine gefesselte Küchenhilfe, die als nächstes auf dem Speiseplan der Gemüse- und Obstmonster steht, sollte sie nicht von den Held*innen befreit werden (Werte wie eine Abenteuerer*in auf Stufe 1). 

Werden die Gemüse- und Obstmonster zu stark bedrängt

(10 Tote:  (   ) (   ) (   ) (   ) (   ) (   ) (   ) (   )  (   ) (   ) (   ))

ruft die Sauer eingelegte Gurke in ihrem Glas die verbliebenen Kräfte zusammen. Sie bilden einen zwei Schritt großen Grünzeuggolem. 

Werte eines Gemüse- oder Obstmonsters: 

MU: 14 LE: 1W6, AT: 7, PA: 2 FK: 10, RS: 0 Waffe: Küchenmesser, Bratenspieß, Gabeln, Nudelholz 1W+1 TP

Fernkampfwaffe: Wurfbratenspieß 1 W+2 AP 5

Werte des Grünzeuggolem: 

MU: 18 LE: 30 RS: 2 AT: 11 PA: 9 TP: 1W+4 (Schlachterbeil) Regeneration: Würfle nach jeder Kampfrunde, in der der Grünzeuggolem nicht auf 0 oder weniger LE gebracht wurde, mit 1 W20. Bei einer ungeraden Zahl verschmilzt ein Gemüse- oder Obstmonster mit dem Golem und gibt ihm W6 LE zurück. Der Golem kann dadurch mehr als die Ursprünglichen LE erhalten. AP 50

K1: Der Eingangsbereich

Ausmaße: Der Gang ist 2 Schritt breit und 5 Schritt hoch. Eine 3 Schritt hohe uns 2 Schritt breite Tür führt in die Küche.

Sinneseindrücke: Ruhig, zu ruhig. Tippeln von sehr kleinen Füßen. Es riecht nach Blut.

Auf dem ersten Blick: Die Tür steht einen Spalt weit offen.

Es kann gefunden werden: Durchschreitet eine zaubermächtige Person die Tür, leuchtet am Türstock eine Rune auf. Die Rune ist Teil des Namens des Nephriitim (Siehe Queste: Ein freundlicher Geist?).

Bei einer ausreichenden Lichtquelle (Öllampen, Fackeln Kerzen) kann man eine blutige Schleifspur finden, die in die Küche führt. An dem Türstock ist auch ein blutiger Handabdruck zu finden. Dem Abdruck der rechten Hand fehlt der Mittelfinger.

Hintergrund: Die Handabdrücke gehören Zuckerschnecke, der Leibdienerin des Obersten Küchenmeisters. Den Mittelfinger biss er ihr einst beim Liebesspiel ab.

K2: Die Küche des Grauens

Ausmaß: L-förmig, vorderer Teil 5 Schritt x 3 Schritt, hinterer Teil 3 Schritt x 2 Schritt, die Deckenhöhe beträgt 5 Schritt. die Deckenhöhe beträgt 5 Schritt.

Sinneseindrücke: Es riecht nach gebratenem Fleisch. Dunkelheit. Im Kamin glimmt noch Feuer. Beim Eintreten fragt eine dünne Stimme: „Seid ihr Vegetarier“

Auf dem ersten Blick: Haken hängen von der Decke, an den Haken hängen Fleischbrocken.

Es kann gefunden werden: Antworten die Held*innen auf die Frage nach ihren Essgewohnheiten mit ja, werden sie sofort von den Gemüse- oder Obstmonstern angegriffen. Bei einem nein müssen die Held*innen dies beweisen, an einem Tisch in der Küche stehen Teller mit Suppe. In der Suppe schwimmen Fleischstücke, die eindeutig Humanoiden zugeordnet werden können (Augen, Finger (mit Ring, Wert 50 Dantari), Zähne usw.) Essen sie die Suppe trotzdem, gelten sie als Freunde des Obstes und Gemüses und werden nicht angegriffen. Sie können sich frei in der Küche bewegen und Fleisch essen. Das Mahl gibt W6 Lebenspunkte zurück, kostet aber 1 Punkt auf Charisma für 2W Stunden. 

K3: Lagerraum

Außmaße: Der Raum ist 6 Schritte auf 6 Schritte groß. Entlang der Seitenwände stehen Regale, die, zusammen mit den vier Säulen, den Raum deutlich kleiner erscheinen lassen. die Deckenhöhe beträgt nur 2,5 Schritt.

Sinneseindrücke: Beklemmend. Überraschend kalt. So kalt, dass der Atem sichtbar ist. Wimmern aus der Ecke des Raumes.

Auf den ersten Blick: Die großen Schränke beengen den Raum sehr. Von der Decke baumen Fleischbrocken an Haken. Im Hinteren Teil des Raumes sitzt wimmernd eine angekettete Gestalt.

Es kann gefunden werden: 100 Rationen Lebensmittel (von Mehl über kandierte Früchte zu eingelegten Lichiie und Hülsenfrüchte).

In den Schränken gibt es Eisfächer. Das Eis wurde aus den Gebirge per Flugechse gebracht und kühlen, durch ihr langsames schmelzen, das Fach und den Raum. Aus dem Eis lassen sich insgesamt 1W20+3 Schneebälle formen. Ein Schneeball lähmt, wenn ein Gemüse- und Obstmonster getroffen wurde, dieses für 1 KR. Um den Gemüsegolem für 1 KP zu lähmen, braucht man zwei Schneebälle.

Die Fleischbrocken entpuppen sich, bei ausreichend Licht, als humanoid.

In der Ecke ist eine Küchenhilfe angekettet. Wird sie nicht befreit, ist sie beim nächsten Besuch des Raumes verschwunden. Wird sie befreit, kann sie als Abenteuer*in der Stufe 1 verwendet werden.

K4: Gang

Ausmaße: Nach 4 Schritt gabelt sich der Gang (2 Schritt breit) in ein rechtes und ein linkes Gangstück. Die Deckenhöhe beträgt 5 Schritt.

Sinneseindrücke: Der Geruch nach gebratenem Fleisch ist hier zu riechen.

Auf den ersten Blick: Blutspritzer am Boden und den Wänden.

Es kann gefunden werden: nichts.

K5: Vorraum zum Gemüsegarten

Ausmaße: 4 Schritt x 4 Schritt, die Deckenhöhe beträgt 5 Schritt.

Sinneseindrücke: Frische Luft von oben, Modergeruch aus der Ecke. Kichern.

Auf den ersten Blick: Eine Treppe führt nach oben, eine Kiste neben der Treppe

Es kann gefunden werden: In der Kiste wachsen Die Champignons

 Mut: 12, Gewandtheit: 14 Lebensenergie: 25, Attacke: 12, Parade: 5, Trefferpunkte 1W+2 (Fäuste), Rüstungsschutz 3 Würfle auf die Pilztabelle, Monsterklasse 10

Können als Heilpilze genutzt werden (1W6 LP). Bei 20 Auf W20 ist ein Giftpilz darunter (2W SP)

Die Champignons versuchen friedlich Kontakt zu der Personage herzustellen, denn sie planen einen Umzug in die Büchergruft (siehe Nebenquest Eine Halle für die Champignons)

Wird die Kiste umgegraben, findet man die Überreste der Leibdienerin des Obersten Küchenmeisters. Ein silberner Ring mit Gravur („Meiner Zuckerschnecke, von Taratsch Efendi) und ein fehlender Mittelfinger weisen sie aus.

K6: Raum des Obertsen Küchenmeisters

Ausmaße: Der Raum ist 6 Schritt auf 6 Schritt, die Deckenhöhe beträgt 5 Schritt.

Sinneseindrücke: Weihrauchduft von einem kleinen Rauchgefäß auf dem Schreibtisch. Alles wirkt deutlich zu groß

Auf dem Ersten Blick: Das Bett ist vier Schritt groß, am Fußende steht eine Kleidertruhe, nahe beim Eingang ein Schreibtisch, davor ein viel zu groß geratener Stuhl. Der Raum wirkt sehr edel eingerichtet, die Wände sind mit dunkelgrünen Seidentapeten ausgekleidet.

Was gefunden werden kann: Im Bett kann ein übergroßer Ballknebel gefunden werden. Darauf bestand Zuckerschnecke nach dem Unfall mit dem Mittelfinger. Ebenfalls im Bett liegt ein Dildo aus Bergkristall (Wert 570 Dentari) 

In der Kleiderkiste lassen sich Siedenkleidung für einen männlich gelesenen Troll und eine etwa 1,60 Schritt großen, weiblich gelesenen Humanoiden finden (Wert 4000 Dentari). Zudem liegt saubere Arbeitskleidung in der Kleiderkiste. 

Im Schreibtisch eingearbeitet ist eine Falle. Der Schreibtisch ist eigentlich eine flache, große Kiste auf vier starken, gedrechselten Beinen Der Schlüssel. Um die Tischplatte anzuheben, ohne die Falle auszulösen, braucht man ordentliches Geschick (entsprechende Probe erschwert um 4 Punkte) oder den Schlüssel, den der Oberste Küchenmeister noch am Hals hat. Im Schreibtisch liegen 3 übergroße Messer, ein Heiltrank 10 LP (Wert 100 TE), 100 Dantari und der Schlüssel zum Geheimraum. 

Die Messer sind: 

  • Das Fleischmesser TP: 2W+3 Gewicht 200 Unzen, AT/PA -4/-5, BF 3, Preis 250 Dentari
  • Das Filetmesser: TP 1W+5, Gewicht 120 Unzen, AT/PA -1/-2, BF 3 Preis 200 Dentari
  • Das Obstmesser: Ein Kurzschwert 1W+2, Gewicht 50 Unzen, AT/PA 0/-2, Preis 120 Dentari, gegen Obst- und Gemüsemonster richtet das Obstmesser 1W20 zusätzlich an. 

Der Schlüssel zum Geheimraum ist am Schlüsselkopf graviert. Die Gravur stellt die Rune über der Küchentür dar. Das Schlüsselloch ist direkt neben dem Kopfende des Bettes in einer Höhe von 2,5 Schritt. 

Hintergründe: In diesen Räumen lebte der Troll und Oberste Küchenmeister Taratsch Efendi zusammen mit seiner Leibdienerin Zuckerschnecke. Dieser biss er vor ein paar Jahren im Liebesspiel versehentlich den Finger ab. Als der Dämon die Kontrolle übernahm, floh Zuckerschnecke durch die Küche, wurde aber von den Gemüse- oder Obstmonstern erwischt und zu Suppe verarbeitet. Der Oberste Küchenmeister entkam zunächst in den Kräutergarten, mutierte aber dann und läuft nun als Baumschrat durch die Gärten.

K7: Geheimes Zutatenlager 

Ausmaße: 2 Schritt auf 6 Schritt, die Deckenhöhe beträgt 5 Schritt.

Sinneseindrücke: Der Geruch von vielen verschiedenen Gewürzen liegt in der Luft.  

Auf den ersten Blick: Ein langes, hohes Regal voll kleiner Schatullen, Tiegelchen und Fläschchen. Alles penibel beschriftet 

Das kann gefunden werden: 

In dem Regal bewahrt der Oberhauptkoch seine teuren Zutaten auf.  

1 Zentner Zucker (Wert: 3500 Dentari)

10 Flaschen Rosenwasser (Wert je Flasche 9 Dentari)

3 Einheiten Höllenfeuer-Gewürzmischung (Wert je 140 Dentari) 

2 Einheiten Starke Gewürzmischung (Wert je 80 Dentari) 

20 Einheiten Mittlere Gewürzmischung (Wert je 50 Dentari) 

50 Karat Perlen (Wert je Karat: 5 Dentari, gesamt 250 Dentari) 

2 Rubine je 10 Karat (Wert je Rubin 140 Dentari) 

3 Antidot (Wert je 160 Dentari, hebt Gift bis zur Stufe 8 auf)

3 Heiltränke je 2W20 LP (Wert je 200 Dentari)

Blattgold im Wert von 1000 Dentrai 

3 Gifttränke (Wert je 70 Dentari, 1W6+8/SP Dauer 6 SP Beginn 12 KR nach Einnahme)

5 Becher aus Einhornhorn (neutralisiert Gifte, Wert 1300 Dentari je Becher) 

1 Drachenei (frisch, Wert 1200 Dentari; wenn es zu einem Drachen gebracht wird Wert 3000 Dentari) 

1 zermahlene Mumie (Wert 950 Dentari. Wird das Essen damit gewürzt, besteht eine Chance von 20 auf W20, dass ein Geist erscheint und die Essenden angreift) 

1 Statuette der Göttin Ipkara-Peraine aus Einhornhorn, Mondsilber und Regenbogenachat. Die Statuette läuft schwarz an, wenn das Essen vergiftet wurde (Wert 1400 Dentari) 

1 Alleswürzenden Löffel. Wird der Löffel in Essen getaucht, erhält das Essen für 2W6 Stunden einen herausragenden Geschmack. Gifte können nicht mehr herausgeschmeckt werden. Einsatz nur noch 2 Mal möglich (Wert 1000 Dentari) 

2 Gedanken zu „#dungeon 23: Blut – Die Küche des Grauens

  1. Pingback: Dnalor: #dungeon23 mit Thema Blut – Nuntiovolo.de

  2. Pingback: #dungeon23: Schlaf… oder das Gegenteil davon | dnalorsblog

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..