sagte der Hase und hüpfte ins Loch. Ich hab momentan etwas viel um die Ohren, darum war es hier nun ruhiger.
Aaaaber ich hab da ein Zuckerl für euch: Sprachen und Rüstkammer für Kurotan als Fanservice und zum Zeitverteib. Mit der Focusspielhilfe zum Tal der Klagen daert es noch etwas. Wir sind grade dabei, die „Gefangen in den Nebelauen“ zu überarbeiten und mit in die Focusspielhilfe zu packen. Achja… ich suche jemanden, der sich mit DSA5 auskennt und mir ein paar Professionen nachrechnen könnte, da ich ja beim Kämpen offensichtlich nen Bock geschossen habe. Hilfsangebote bitte in den Kommentar.
Sprachen Kurotans
Sprache | Spezialisierung | Schrift | Beschreibung |
Sanskitarisch | Dialekt der Reiternomaden und der Stadtstaaten | Sanskitarische Haken (C ) | Sprache der Reiternomaden, die oft in Kurotan Handel treiben |
Truag | keine | Keine | Sprache aus Pfeif- und Zwitscherlauten der Trogglinge. Sie besitzt Sprachniveau I |
Slachkarisch | keine | Nedra Runen (B) | Ähnlich wie beim Gmer viele Begriffe aus dem Orkischen und dem Brothar-Dialekt Cromwyn |
Gmer | Kurotaner Gmer ist ein buntes Gemisch aus Orkisch und Broktarisch | keine | Gmer ist eine einfache, kontinental verbreitete Verkehrssprache mit unterschiedlich vielen Lehnwörtern aus anderen Sprachen. Sie besitzt Sprachniveau II |
Olurkah | Keine, gelegentlich werden von Schamanen Nedram-Runen genutzt (B) | Gemeine Sprache aller Orks, Sie besitzt Sprachniveau II | |
Broktharisch | Amhasa, Ronthyr, Cromwyn | Torrukush-Keilschrift (B), Trollische Raumschrift | Sprache der Brokthar. |
Der Bronzedolch
Die schweren Dolche aus Bronze werden häufig als Seitenwaffe und, reich verziert, als Statussymbol getragen.
Bronzedolch | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Dolch | TP: 1W6+2 | Ge 14 | 0/-1 | kurz | |
Gewicht | 0,35 Stn | Länge | 0,3 Schritt | Preis | 40 TE |
Waffenvorteile: keine
Waffennachteile: keine
Der Kurzspeer
Der Kurzspeer gleicht in Form, Länge und Gewicht einem gewöhnlichen Holzspeer, besitzt aber im Gegensatz zu diesem eine bronzenen Spitze. Da er billiger als ein normaler Speer ist und sich genauso gut einhändig wie zweihändig führen lässt, ist er die typische Waffe einfacher Soldaten und Kriegssklaven, die ihn meist zusammen mit einem einfachen Schild führen.
Kurzspeer | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Stangenwaffe | TP: 1W6+4 | Ge 14 | 0/0 | mittel | |
Gewicht | 0,6 Stn | Länge | 1,5 Schritt | Preis | 20 TE |
Waffenvorteile: Die Werte geten für einen Einhändig geführten Kurzspeer. Bei Zweihändiger Führung gilt: TP +1, AT/PA 0/+1
Waffennachteile: keine
Kurzspeer | Kampftechnik | TP | RW | LZ | Munitionstyp |
Wurfwaffen | 2W+2 | RW 5/25/40, | 2 Aktionen | Speer | |
Gewicht | 0,6 Stn | Länge | 1,5 Schritt | Preis | 20 TE |
Waffenvorteile: keine
Waffennachteile: keine
Das Tropfenschwert
Das Tropfenschwert kann als erstes richtiges Bronzeschwert bezeichnet werden. Das auffälligste Merkmal ist seine starke Taillierung im mittleren Drittel der Klinge. Diese geht im oberen Drittel in eine tropfenförmige Verdickung über, der das Schwert seinen Namen verdankt. Durch diese spezielle Form ist das Schwert etwas kopflastiger als andere Klingen und somit eher für den Hieb als für den Stich ausgelegt. Darüber hinaus verfügt es in der Regel nur über eine rudimentäre Parierstange.
Tropfenschwert | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Schwerter | 1W+4 | GE / KK 15 | 0/-1 | mittel | |
Gewicht | 0,8 Stn | Länge | 1 Schritt | Preis | 150 TE |
Waffenvorteile: keine
Waffennachteile: Gegen Waffen der Kampftechniken Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter erleidet der Träger eines Tropfenschwerts einen Malus von 2 auf PA.
Das Kampfbeil
Das einhändig geführte Kampfbeil mit bronzenem Axtblatt ist eine der am einfachsten und kostengünstigsten herzustellenden Waffen der frühen Bronzezeit und dementsprechend weit verbreitet. Man kann es fast überall in Rakshazar antreffen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich dieses Kampfbeil mit einiger Übung auch werfen lässt.
Kampfbeil | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Hiebwaffen | TP: 1W6+3 | Ge 14 | 0/0 | mittel | |
Gewicht | 0,7 Stn | Länge | 0,5 Schritt | Preis | 30 TE |
Waffenvorteile: keine
Waffennachteile: keine
Kampfbeil als Wurfwaffe | Kampftechnik | TP | RW | LZ | Munitionstyp |
Wurfwaffen | 1W6+3 | 2/10/15 | 2 Aktionen | Beile | |
Gewicht | 0,7 Stn | Länge | 0,5 Schritt | Preis | 30 TE |
Waffenvorteile: keine
Waffennachteile: keine
Der Streithammer
Noch einfacher aufgebaut als das Kampfbeil ist der Streithammer. Hierbei handelt es sich um einen hölzernen Schaft, auf den ein Hammerkopf aus Bronze gesetzt wurde. Die Hammerköpfe haben häufig eine Kegel- oder Pyramidenform, so dass scharfe Schlagkanten entstehen.
Streithammer | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Schwerter | 1W+4 | GE / KK 14 | 0/-2 | mittel | |
Gewicht | 0,8 Stn | Länge | 0,60 Schritt | Preis | 30 TE |
Waffenvorteile: Von einem Reittier aus geführt, bekommt der Träger des Streithammers einen Bonus von +1 TP.
Waffennachteile: Nach einem bestätigten Patzer bei einer Attacke oder Parade erhält der Träger zusätzlich 1 StufeBetäubung.
Das Breitschwert
Das Breitschwert stellt den Höhepunkt der rakshazarischen Schmiedekunst dar. Seine Herstellung ist derart aufwendig, dass ein Breitschwert in der Regel nur für Personen angefertigt wird, die es sich leisten können oder die sich einen Namen gemacht haben. Entsprechend begehrt sind diese Waffen bei Fürsten, Adligen und berühmten Kriegern.
Breitschwert aus Eisen | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Schwerter | 1W+4 | GE / KK 14 | -1/-1 | mittel | |
Gewicht | 0,8 Stn | Länge | 0,85 Schritt | Preis | 120 TE |
Waffenvorteile: Das Breitschwert kann das Manöver Schildspalter ausführen, auch wenn die Kampftechnik Schwerter dies eigentlich nicht gestattet.
Waffennachteile: Gegen Waffen der Kampftechniken Zweihandhiebwaffen und Zweihandschwerter erleidet der Träger eines Breitschwerts einen Malus von 2 auf PA.
Der Kravlesh (Hackbart)
Der Kravlesh ist eine sehr schwere, etwas unter einem Schritt lange, Waffe, die wie ein übergroßes Fleischerbeil geformt und oftmals zusätzlich mit kruden Zacken und Haken versehen ist. Die meist aus Bronze gefertigte Klinge ist gut einen Spann breit. Bei den Angurianern wird diese mörderische Waffe auch Hackbart genannt.
Streithammer | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Hiebwaffen | 1W+5 | GE / KK 15 | 0/-1 | mittel | |
Gewicht | 1,20 Stn | Länge | 0,90 Schritt | Preis | 200 TE |
Waffenvorteile: Von einem Reittier aus geführt, bekommt der Träger des Kravlesh einen Bonus von +2 TP.
Waffennachteile: Gegen Rüstungen mit RS 5 oder höher richtet der Kravlesh –1 TP an. Um einen Kravlesh führen zu können, ist eine K von 14 nötig.
Keule
Die einfachste Waffe der Geschichte: Ein Knüppel. Das grobschlächtige Grundmodell wird je nach Geschicklichkeit mit Steinen, Dornen oder Knochen verbessert, die mit Sehnen oder Stoffriemen an Ort und Stelle gehalten werden.Der Schaft besteht fast immer aus Holz; ein stattlicher Knochen verrichtet aber ebenfalls zuverlässig seinen Dienst.
Kleine Keule (1 H) | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Hiebwaffen | TP: 1W6+2 | KK 14 | 0/-2 | mittel | |
Gewicht | 0,5 Stn | Länge | 0,8 Schritt | Preis | 1 TE |
Waffenvorteil: Das Manöver Betäubungsschlag (siehe Aventurisches Kompendium Seite 152) richtet 1W3+1 statt nur 1W3 TP an.
Waffennachteil: Beim Aufprall auf einen Kontrahenten oder seine Rüstung besteht die Möglichkeit, dass die „Verbesserungen“ absplittern. Wirf einen W20. Bei einer 17-20 splittern die Knochen- oder Steinstücke ab, Die Waffe verursacht in Zukunft -1TP Unterläuft dem Träger einer Keule ein bestätigter Patzer, zerbricht seine Waffe. Dies geschieht zusätzlich zu den üblichen Auswirkungen eines Patzers, solange dessen Resultat nicht ebenfalls ein Zerbrechen der Waffe ist.
Mittlere Keule (1 H) | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Hiebwaffen | TP: 1W6+3 | KK 14 | 0/-1 | mittel | |
Gewicht | 0,75 Stn | Länge | 0,8 Schritt | Preis | 3 TE |
Waffenvorteil: Das Manöver Betäubungsschlag (siehe Aventurisches Kompendium Seite 152) richtet 1W3+1 statt nur 1W3 TP an.
Waffennachteil: Beim Aufprall auf einen Kontrahenten oder seine Rüstung besteht die Möglichkeit, dass die „Verbesserungen“ absplittern. Wirf einen W20. Bei einer 17-20 splittern die Knochen- oder Steinstücke ab. Die Waffe verursacht in Zukunft -1TP.Unterläuft dem Träger einer Keule ein bestätigter Patzer, zerbricht seine Waffe. Dies geschieht zusätzlich zu den üblichen Auswirkungen eines Patzers, solange dessen Resultat nicht ebenfalls ein Zerbrechen der Waffe ist.
Schild
Vom mitgeführten Ast, bis zum großen Lederschild.
Mattenschild | Kampftechnik | TP | L+S | AT/PA Mod | RW |
Schilde | 1W6 | KK 16 | -4/+1 | kurz | |
Gewicht | 3,5 Stn | Strukturpunkte | 15 | Preis | 10 TE |
Waffenvorteile: Bei Einsatz des Manövers Verteidigungshaltung steigt die PA um 1 weiteren Punkt.
Waffennachteile: Das Manöver Schildstoß richtet mit einem Lederschild nur 1 TP an.
Kurzer Bogen
Kurzer Bogen | Kampftechnik | TP | RW | LZ | Munitionstyp |
Bögen | 1W+4 | 10/50/80 | 1 Aktion | Pfeile | |
Gewicht | 0,5 Stn | Länge | 1,3 Schritt | Preis | 45 TE |
Waffenvorteil: keine
Waffennachteil: keine
Körperschutz
Art | Rüstungs-
schutz |
Belastung (Stufe) | Zusätzliche Abzüge | Gewicht | Preis |
Felle und Stoffbekleidung | 0 | 0 | – | 1 Stn | unterschiedlich |
Lederrüstung | 3 | 1 | -1 GS, -1 INI | 6 Stn | 150 TE |
Bronzebrustharnisch | 4 | 4 | -1 GS, -1 INI | 12 Stn | 300 TE |
Schuppenrüstung | 5 | 2 | -1 GS,
-1 INI |
18 Stn | 500 TE |