Work in Progress… Biester im Tal des Klagen.

Ich fuchs mich grad mit den Viechern für unsere Focusspielhilfe. Wird wol noch etwas dauern, bis ich dort

a) Ordnung

b) Werte in DSA4.1 und DSA5

c) eine kurze Beschreibung fertig habe.

 

Nun, hier mal ein kleiner Einblick ind Bestiarum. Ich hatte hier schon mal mögfliche Kandidaten für die Bestien vorgestellt. Der Borowolf ist jetz genauso wie das Waldpferd erstmal draußen. dafür hier die DSA 5 Werte für die Rothunde:

Rothunde

Die in Rakshazar am weitesten verbreiteten Hundeartigen sind die Rothunde. Die etwa 40 Finger großen Tiere besitzen ein rotes Rückenfell, das Bauchfell ist strahlend weiß. Rothunde jagen in Rudeln von bis zu 20 Tieren, ihre Beute sind vor allem Grabwüler und Ratten, aber auch Hirsche und Garpechtiere. Zwei Dinge unterscheiden den Rothund von einem Wolf: Das Erste ist der fehlende Tötungsbiss. Beutetiere werden oft bei lebendigem Leib zerfleischt, ein Verhalten, das den Tieren einen besonders blutrünstigen Ruf eingebracht hat. Das Zweite ist das fehlende Revierverhalten. Die Rothunde ziehen kreuz und quer durch die Lande, meiden aber weite, gras- und baumlose Gebiete wie die Lath, das Ödland nördlich des Ödlandwaldes und die Geistersteppe. Selbst im Echsendschungel sollen diese wilden Hunde schon gesehen worden sein. Werden die Rothunde als Welpen in kundige Hände gegeben, kann man aus ihnen passable Jagd- und Fährtenhunde machen. In Gefangenschaft allerdings scheinen sie jeglichen Sexualtrieb zu verlieren, denn selbst die Orks, die diese Tiere am liebsten einsetzen, konnten noch von keiner erfolgreichen Nachzucht berichten.

 

Rothund

Größe: 40 FingerKörperlänge

Gewicht: 50 Stein

MU 14 KL 14(t) IN 13 CH 12

FF 14 GE 13 KO 13 KK 13

LeP 18 AsP KaP INI 14+1W6

VW 7 SK –2 ZK 0 GS 16

Biss: AT 14 TP 1W6+3(+Krankheit)* RW kurz

RS/BE: 1/0

Aktionen: 1

Vorteile/Nachteile: Dunkelsicht I, Herausragender

Sinn (Geruch)

Sonderfertigkeiten: Bei Lebendigen Leibe. Wenn die Rothunde sich in ein Opfer verbissen haben, muss ihnen dein Kraftakt (ziehen und zerren) gelingen. Geling ihnen dies, verursacht sie nochmals 1W+QS SP, weil sie Fleisch aus dem Opfer reißen. Misslingt die Probe, hat dies für die Opfer keine folgen.

Talente: Klettern 0 (14/13/13), Körperbeherrschung

7 (13/13/13), Kraftakt 5 (13/13/13), Schwimmen 7

(13/13/13), Selbstbeherrschung 4 (14/14/13), Sinnesschärfe

7 (14/13/13), Verbergen 7 (14/13/13), Einschüchtern

7 (14/13/12), Willenskraft 4 814/13/12)

Anzahl: 1W6+2 bis W20 (kleines Rudel)

Größenkategorie: klein

Typus: Tier, nicht humanoid

Beute: 15 Rationen Fleisch (zäh), Fell (10 Tauscheinheinheiten)

Kampfverhalten: Rothunde sind nicht besonders mutig und greifen üblicherweise nur an, wenn sie deutlich in der Überzahl sind, sie der Hunger treibt oder sie ihre Jungtiere bedroht fühlen. Sie meiden Feuer. Um sich einem Fackelträger oder einem Lagerfeuer zu nähern und anzugreifen, muss der Rothund eine Probe auf Selbstbeherrschung bestehen. Bei Misslingen flieht er oder kommt zumindest nicht näher. Sollte das Alphatier getötet werden, flieht der Rest des Rudels. Wenn man über das Wissen verfügt, dass es ein Alphatier gibt, kann man dieses mit einer Probe auf Sinnesschärfe (Wahrnehmen) unter den anderen Wölfen ausmachen.

Flucht: Verlust von 50% der LeP; oder bei Tod des Alpha-Wolfes

Tierkunde (Wildtiere):

  • QS 1: Rothunde meiden Feuer.
  • QS 2: Rothunde können Krankheiten übertragen.
  • QS 3+: Wenn man das Alphatier tötet, dann flieht

der Rest des Rudels.

Jagd: –2

Sonderregeln:

*) Krankheit: Rothunde können Krankheiten übertragen.Für je volle 10 SP wird mit 1W20 gewürfelt: 1-16 (keineKrankheit), 16-20 (Tollwut). Ist der Held infiziert,muss er eine Krankheitsprobe ablegen (siehe RegelwerkSeite 343). Zur Tollwut siehe Seite 129.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu „Work in Progress… Biester im Tal des Klagen.

  1. Pingback: Aus dem Limbus: Rüben in Rakshazzar | Nandurion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s