Werkstattbericht: Tödliche Wasser – Der Totenwasser Hexcrawl

Es wird mal wieder Zeit, euch über meine Projekte zu informieren. Der Hexcrawl rund ums Totenwasser steht und muss ins Lektorat. Da die Karte der Region riesig ist und ich weder Zeit noch Lust habe, mir für alle Felder irgendetwas auszudenken, ist der Hexcrawl eher ein Baukasten. Ich beschreibe darin die Regionen und typische Bewohner, ein paar Fraktionen und gebe Tipps, wo man Fleisch findet, das man auf die Knochen seiner eigenen Kampagne bauen kann. Drei Szenarien habe ich auch noch reingepackt, die recht offen gestaltet sind.

In Blick hinter den Horizont geht es um ein Teleskop, das im Marhamal-Gebirge, nördlich des Totenwassers, gebaut werden soll. Die Idee ist gut 20 Jahre alt und stammte von Domino. Wenn mich nicht alles täuscht, war das der erste Alias Von unserem Hexxenmeister Raphael Brack.

Slatriva ist noch älter und stammt von Bogo, einem unserer Gründungsväter. Hier geht es um eine verruchte Vergnügungsinsel und finstere Rituale.

Neu und aus meiner Feder ist Der Endzeitprophet.


Der Endzeitprophet

Zarlus tat in den Augen der Anhasim (alternativ Trolle) etwas unerhörtes. Er führte sein Sklavenlager (5,33) in die Rebellion gegen die Unterdrücker. Doch scheiterte er an Verrat und zuletzt auch an den Waffen seiner Feinde. Diese töteten jeden 10ten und nagelten auch Zarlus an einen Baum. Mit der Rebellion starb auch ihr Anführer, so dachten die Sklaventreiber. Doch dem gescheiterten Rebellen erschien im Sterben eine junge Frau mit bunter, schuppiger Haut. Eine Göttin. Sie schenkte ihm ein neues Leben und einen neuen Sinn. Seither nennt Zarlus sich Thsalus und zieht umher, um Frieden und Freiheit zu verkünden, Krankheiten zu heilen und trauernde zu tösten. Vor allem in den Sklavenlagern der Geistersteppe verbreitet sich seine Lehre.

Die Probleme beginnen, als Thsalus die Steinechsen bekehren will (schließlich hat seine Göttin auch eine Schuppenhaut). Das Gerede von Frieden steht diametral zur Glaubenswelt der Steinechsen. In ihrer Sprache gibt es für Frieden und Tod nur ein Wort und die Lehren des Propheten von einer Welt des Friedens ist für gläubige Steinechsen nichts weniger als der Ruf nach einem Weltuntergang. Schon die pazifistische Haltung des Propheten ist eine Provokation und in den Augen der Schamanen äußerst gefährlich! Dem muss aktiv entgegengewirkt werden!

Die Personagen können

  • entweder auf Seiten Thsalus versuchen, den Propheten zu schützen und gemeinsam Lager bekehren oder
  • die Auswirkungen der Missionierung erleben (immer mehr pazifistische Gemeinschaften einerseits, wahre Kreuzzüge der Steinechsen andererseits, die an Intensität und Brutalität zunehmen, je erfolgreicher der Prophet ist oder
  • auf Seiten der Steinechsen versuchen, den irren Endzeitpropheten unschädlich zu machen, bevor er tatsächlich das Ende der Welt einleitet!

Anmerkung: Die Spezies, der Thsalus angehört, ist bewusst offen gelassen. Eine besondere Note könnte sein, wenn Thsalus selbst eine Steinechse wäre. Als Legit wuchs er in seinem Lager ohne kulturellen Austausch mit den freien Stammes-Steinechsen auf und kennt deren Glaubenswelt nicht. Natürlich könnte der Prophet auch Ork oder Mensch sein.

Über Kurz oder Lang werden die Lehren des Propheten den Westen und Süden des Totenwassers in Aufruhr versetzen. Eine mögliche Lösung des Problems wäre es, wenn der Prophet die Region Richtung Prophetenlager in den Schwefelklippen verließe. Eine andere hätte mit einem Baum, Nägeln und einem Déjà-vu zu tun…

Werte des Propheten Thsalus

MU: 12 LE: 25 RS:0 AT/PA Thsalus kämpft nicht. Earmapunkte: 50 MK 8
Wunder: Vor Bösem Schützen, Heilende Hand, Nahrung reinigen, Fluchbrecher, Omnilinga, Wassertrank und Wunderspeise, Tag zu Nacht, Nacht zu Tag


Ja, da ist ganz viel christliche Symbolik drin (ein Pazifist, der heilend durch die Gegend zieht, Christen sind eine Apokalyptische Religion, Wiederauferstehung und Kreuzigung, Missionierung usw.) und natürlich auch etwas Conan (die berühmte Szene mit dem gekreuzigten Conan und dem Geier…). Damit kann man wunderbar spielen!

Ein Gedanke zu „Werkstattbericht: Tödliche Wasser – Der Totenwasser Hexcrawl

  1. Pingback: Dnalor: Werkstattbericht zum Hexcrawl „Tödliche Wasser“ – Nuntiovolo.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..