#dungeon23: Gier – Der Raum des toten Diebes

Ich wage mich jetzt mal an das Herzstück meines Dungeons ran, die Schatzkammer des Sultans.

Die Schatzkammer ist das Herz der Schwimmenden Festung. Sie liegt unter dem Thronsaal verborgen und kann von XXX aus betreten werden. Sie besteht aus einem Vorraum (SK1) und drei Ringen, die über Hebel in der Schatzkammer und dem Eingabefeld im Vorraum verschoben werden können. Laut den Worten des Sultans dürfen die Personagen alles behalten, was ihnen beim Erfüllen der Hauptqueste hilft, also auch alles, was sie in der Schatzkammer finden. 

2 Der tote Dieb 

Ausmaße: Kurzes Gangstück, dann ein Raum mit 6 Schritt auf 6 Schritt 

Sinneseindrücke: Verwesungsgeruch, kratzen am Boden, klappern von Knochen 

Auf dem ersten Blick: Ein Untoter (halb mumifiziert, halb skelettiert) hängt mit der rechten Hand in einem Eisen an der linken Hand. Er versucht, zu den Schätzen zu kommen, die an der rechten Wand liegen. Neben ihm ist eine umgefallene Tonkaraffe und ein Teller, auf dem vor Jahrhunderten Essen lag. 

Es kann gefunden werden: Sobald der Untote die Personagen bemerkt, wird er mitt den Zähnen klappern und mit der linken Hand auf seinen Mund deuten. Dem Untoten fehlt eine Zunge. Diese Kann durch eine Münze (am besten 1 Dentari) ersetzt werden.  

Wird dem Untoten die Zunge gegeben, stellt er sich als Goekk, König der Diebe vor. Goekk wurde vor 700 Jahren beim Versuch, in die Schatzkammer zu gelangen, erwischt und in Eisen geschlagen, außer Reichweite seines Schatzes. Er bittet die Personagen, ihm den Schatz rüberzuschieben. Tun die Helden dies, weicht alles Unleben aus dem Untoten. Wird ihm der Schatz nicht gegeben, so wird der Untote weiter versuchen, zum Schatz zu kommen. Wird versucht, ihm den Schatz zu klauen, nachdem ihm dieser bereits zugeschoben wurde, wird er die Personagen als Geist an. 

Der Geist von Goekk, dem König der Diebe 

MU 20, LE 40, RS0, AT/PA 14/10 TP 1W+3 MK 40, kann nur mittels Magie oder Wunder verletzt werden. Würfle mit 1W6. Bei einer 6 hat Goekk diese KR einen zusätzlichen FK-Angriff mit FK 16, TP 1W6+2 

Als Belohnung für seinen Seelenfrieden kann Goekk folgende Informationen geben (Würfle mit 1W6): 1) Im Gang VI sind zwei Fallen und die Tür im Gitter ist auch nicht echt! 2) im Raum 4 gibt es eine Geheimtür. 3) im Raum IV gibt es eine Schatztruhe, die nur schwer zu erreichen ist. 4) der Raum 10 kann nur über den Raum 9 betreten werden. Im Raum 9 schläft ein alter Sultan. 5) Raum 8 ist eine Falle. 6) Raum V hat 2 Hebel, der Linke Hebel löst eine Falle aus. 

Goekk kann sogar von den Personagen als geisterhafter Kämpfer angeworben werden. Für je 10 Dentari (oder Waren in diesem Wert) kämpft er 1 KR auf Seiten der Personagen. Allerdings kann Goekk sich nicht weiter als 3 Schritt von seinem Leichnam entfernen und wird auch die Schätze nicht zurücklassen. Legen die Personagen ihn aber mit seinen Schätzen in eine Schatzkiste (Gesamtgewicht 25 Stein), so haben sie einen Weg gefunden, den König der Diebe sicher zu transportieren und den Geist auch Außerhalb des Verließ einzusetzen. 

Ein Gedanke zu „#dungeon23: Gier – Der Raum des toten Diebes

  1. Pingback: Dnalor: Die Schatzkammer als Herzstück – Nuntiovolo.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..